Zimmerpflanzen

Für viele Pflanzen ist es vor allem im Winter in Deutschland und weiten Teilen Europas draußen einfach viel zu kalt. Solche Pflanzen machen aber als dekorative Zimmertemperatur in geschlossenen Räumen oft eine gute Figur.

Warum Zimmerpflanzen?

Zimmerpflanzen sorgen auf unterschiedliche Art und Weise für eine angenehme Atmosphäre in geschlossenen Räumen.Zimmerpflanzen in Wohnung und Büro verbessern die Luft und lassen Räume natürlicher und angenehmer erscheinen. Zudem wird oft gesagt, dass sie in Stresssituationen eine beruhigende Wirkung hätten und einen ausgleichenden, beruhigenden Kontrast zu hellen Monitoren herstellen. Pflanzen können die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen oder im Büro um bis zu 20 Prozent steigern. Natürlich bauen Grünpflanzen auch das Kohlendioxid in der Luft ab und reichern diese gleichzeitig mit Sauerstoff an. Pflanzen mit großen, voluminösen Blättern tragen auch zur Verminderung der Geräuschkulisse in hektischen Büros bei. Etwas Natur wirkt immer beruhigend und entspannend. Wer wenig Stellplatz hat oder diesen anderweitig verwenden will, der kann seine Pflanzen auch aufhängen.

Auch Wände in Innenräumen können begrünt werden, auch im Büro ist ein "vertikaler Garten" durchaus machbar. Angeblich kann ein schön begrüntes Büro die Produktivität der Belegschaft um bis zu 15 Prozent erhöhen. Es gibt auch überaus anspruchslose Zimmerpflanzen, der Bogenhanf etwa ist zum Beispiel völlig unkompliziert. Diese Pflanze braucht nur wenig Wasser und verzeiht es einem auch wenn man das Gießen mal einige Wochen vergisst. Ob der Standplatz hell am Fenster oder im dunklen Flur ist, ist dem Bogenhanf relativ egal, solange die Zimmertemperatur nicht über einen längeren Zeitraum auf unter fünfzehn Grad absinkt.

Zimmerpflanzen für die Bürodekoration


Die folgenden Zimmerpflanzen gelten als besonders geeignet für die Bürodekoration - wir werden ihnen jeweils einen eigenen Beitrag auf diesem Blog widmen.

Eher größere, raumgreifende Zimmerpflanzen fürs Büro sind zum Beispiel Gummibäume, Klivien, Drachenbäume oder Yucca-Palmen, auch der Ficus Benjamini erfreut sich großer Beliebtheit, genau wie die sogenannte Zimmerlinde.

Zur weiteren Raum- und Bürodekoration, etwa auf Regalen, Schreibtischen, oder auf der Fensterbank eigenen sich Grünlilie oder Friedenslilie, Kakteen, Bonsai-Bäumchen, oder auch die Efeutute.

1 Kommentar:

  1. Die sind sicher alle toll, aber irgendwie auch langweilig, sieht man überall in fast jedem Büro. Was wären denn etwas exklusivere, ausgefallenere Ideen für die Bürobegrünung? Darüber könntet ihr mal einen Beitrag bringen!

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu diesem Natur und Tierwelt Artikel